Seminar: Anwendung maschinellen Lernens in der Medizintechnik

Department Computer Engineering
Professor Prof. Dr. Rosenstiel
Tutor Prof. Dr. Bogdan
Dr. Walter
Blaschke, Mielenz, Läer
Seminar Blockseminar
Room B226 (Achtung Raumänderung)
Excercises 19.06.2009 9-12 Uhr
Preliminary Discussion         24.04.2009, 15.00 Uhr s.t., A302
Beginning 24.04.2009
Amount 2 SWS / 4 LP
Amount of Lab Blockseminar
Examination Subject      Technische Informatik
LSF Entry Anwendung maschinellen Lernens in der Medizintechnik

Description

Termine

  • 20.5.09 : Vorlage der Folien und Gliederung der Ausarbeitung
  • 12.6.09 : Vortrag und Ausarbeitung abgeben
  • Probevortrag wird ggf. mit Betreuer besprochen

Themen

  • Einf√ľhrung in die neuromuskul√§re funktionelle Elektrostimulation (Vortrag Katrin Sippel)
  • Mathematische Modelle f√ľr elektrisch stimulierte Muskeln
  • Stimulation des Gehirns bei Schlaganfallpatienten (Vortrag Sebastian Boegel)
  • Closed-loop Systeme zur Detektion und Stimulation bei epileptischen Anf√§llen (Vortrag Benjamin Wellmann)
  • Lokalisation kortikaler Quellen von epileptischen Spikes
  • Projektplanung mit genetischen Algorithmen
  • Vergleich von Verfahren zur Bestimmung der Aufmerksamkeit von Patienten mittels EEG
  • Bilddatenrekonstruktion in der Medizintechnik (mit SVM)
  • Algorithmen zur Hardware-Implementierung von SVM
  • Detektion von Hirnaktivit√§tsmustern in der funktionellen Magnetresonanztomographie (Vortrag Anita Dieckgraeff)

Literature

Function electrical stimulation for neuromuscular applications
Peckham, P.H. and Knutson, J.S.
Annual Review of Biomedical Engineering, 2005, 7, 327-360

Investigation of the Hammerstein Hypothesis in the Modeling of Electrically Stimulated Muscle
K. J. Hunt and M. Munih and N. N. Donaldson and F. Barr
IEEE Transactions on Biomedical Engineering 1998, 45 (8), 998-1009

Technology Insight: neuroengineering and epilepsy - designing devices for seizure control.
W.C. Stacey and B. Litt.
Nature Clinical Practice Neurology (2008) 4, 190-201

Review of Methods for Solving the EEG Inverse Problem.
R.D. Pascual-Marqui.
International Journal of Bioelectromagnetism 1999, Volume 1, Number 1, pp:75-86.

Comment

Voranmeldung zum Seminar ist erw√ľnscht: E-Mail an bensch@informatik.uni-tuebingen.de mit Namen, Matrikelnummer, Studiengang und Semesterzahl.

Die Vergabe der Themen erfolgt auf der Vorbesprechung.

Lernziele    

  • Vermittlung von Faktenwissen
  • wissenschaftliche Literatur zu bestimmten Themen suchen
  • sich in die Terminologie eines Themengebiets einlesen
  • einen gut strukturierten und informativen Vortrag erarbeiten
  • diesen Vortrag sicher und f√ľr die Zuh√∂rer interessant vortragen
  • einen eng begrenzten Zeitrahmen f√ľr einen Vortrag einhalten
  • konstruktive Kritik zu einem Vortragsstil geben und selbst bekommen
  • eine wissenschaftliche Ausarbeitung schreiben
  • wichtig f√ľr das Seminar: Den Inhalt verstehen und an die Zuh√∂rer weitergeben

Der Vortrag sollte im Idealfall genau 30 Minuten dauern, nicht l√§nger. An diese Redezeit schlie√üt sich eine kurze Diskussion √ľber sowohl den Inhalt als auch den Vortragsstil an, soda√ü insgesamt 35-40 Minuten pro Beitrag zur Verf√ľgung stehen. Damit ein Vortrag f√ľr die √ľbrigen Zuh√∂rer informativ und interessant ist, mu√ü er einer gewissen Form gen√ľgen. Jeder Teilnehmer sollte deshalb fr√ľhzeitig mit seinem Betreuer in Kontakt treten.

Es wird regelmäßige Treffen mit dem Betreuer geben, um die aktuelle Tätigkeit zu besprechen. Deadlines:

  • Abgabe der Gliederung des Vortrags und der Ausarbeitung.
  • Abgabe der Ausarbeitung.
  • Ggf. ein Probevortrag ca. eine Woche vor dem Seminartermin.
  • Vortrag

Zusätzliche Literatur zu Eurem Thema sollte eigenständig recherchiert und aufbereitet werden, Einstiegspunkte werden von den Betreuern vorgeschlagen.

Die Ausarbeitung sollte 15-20 Seiten umfassen, in Latex erstellt werden, und im Format einer wissenschaftlichen Veröffentlichung vorgelegt werden (Beispiel) Weitere Hinweise zur Ausarbeitung finden sich hier.