Studentische Hilfskräfte

  1. Tutoren f√ľr das Enterprise-Computing-Praktikum
  2. Programmierung einer IPad-Lernumgebung in HTML5/Adobe Air
  3. Mehrere HiWis ab sofort gesucht
  4. Programmierung im Rahmen eines graphischen Frameworks

Tutoren f√ľr das Enterprise-Computing-Praktikum

Der Lehrstuhl Technische Informatik sucht f√ľr das Sommersemester noch zwei Tutoren f√ľr das Enterprise-Computing-Praktikum.

Aufgabenbeschreibung:
- Bereitstellung von Mainframe-Zugängen
- Test und Einstellen von Praktikumsaufgaben in Moodle
- Beantwortung von Fragen zum Praktikum in Moodle
- Beantwortung von Fragen zum Praktikum am wöchentlichen Frage- und Abnahmetermin (Donnerstags von 9-12 Uhr)
- Zweiwöchentliche Abnahme der Praktikumsaufgaben

Idealerweise sollte man am Enterprise-Computing-Praktikum der Sommersemestervorlesung in der Vergangenheit selbst teilgenommen haben. Allerdings könnte man sich auch ohne vorherige Teilnahme am Sommersemesterpraktikum im Selbststudium auf die Praktikumsaufgaben vorbereiten.

Vertrag: Hiwi-Vertrag √ľber 40 Stunden pro Monat

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte:
Herrn Dr. Jens M√ľller
Advisory Software Engineer
IBM DB2 Analytics Accelerator for z/OS, Development
IBM Analytics
________________________________________
Telefon: +49 7031 16-1852
E-Mail: jens.mueller@de.ibm.com

Programmierung einer IPad-Lernumgebung in HTML5/Adobe Air

Hintergund:
Im Rahmen des WissenschaftsCampus T√ľbingen entwickeln wir eine adaptive Lernumgebung, die sich in Echtzeit an die mentalen Bed√ľrfnisse eines Lernenden anpasst. Jeder Mensch unterscheidet sich hinsichtlich seiner kognitiven  Voraussetzung und Verarbeitungsstrategien. Zur optimalen F√∂rderung des Lernprozesses werden demnach unterschiedliche Anforderungen an die Vermittlung des zu lernenden Stoffes gestellt. Eine Instruktion, welche die Anspr√ľche eines jeweiligen Lernenden identifiziert und sich an dessen kognitive Kapazit√§t und Vorwissen anpasst, w√§re daher optimal. Ziel dieser Arbeit ist die Programmierung einer attraktiven und intuitiv nutzbaren, plattformunabh√§ngigen
Lernumgebung, die später auf IPads verwendet werden soll.

Aufgabenstellung:
Im ersten Schritt soll bereits existierendes Lernmaterial modifiziert werden, sodass es sinnvoll durch einfache Touch-Events gesteuert und bearbeitet werden kann. Die Implementierung der Lernmaterialien kann entweder in HTML5 oder Adobe Air durchgef√ľhrt werden, eingesetzt wird die fertige Anwendung auf einem IPad. Im zweiten Schritt, soll die Implementierung der Lernmaterials noch soweit erweitert werden, dass alle Touch-Events geloggt werden k√∂nnen, sowie die M√∂glichkeit besteht das pr√§sentierte Material in Echtzeit an die Bed√ľrfnisse eines Lernenden anpassen zu k√∂nnen. Der Adaptionsmechanismus basiert auf Hirnsignalen, die mit Hilfe eines EEGs gemessen werden, dies ist allerdings nicht Teil der ausgeschriebenen Stelle.

Bist Du motiviert eigenst√§ndig zu arbeiten und eine Lernumgebung f√ľr ein IPad zu gestalten? Hast Du sehr gute Kenntnisse in HTML5 (JavaScript) oder Adobe Air (ActionScript 3)? Dann melde Dich bitte per E-Mail bei einer der unten stehenden Kontaktpersonen! Beginn der Arbeit ab sofort, zeitlicher Aufwand 3  Monate a 30 Stunden.

Ansprechpartner: Philipp Mock

Mehrere HiWis ab sofort gesucht

Wir suchen ab sofort mehrere HiWis f√ľr eine Labeling-Aufgabe. Start 1. Dezember 2015. Umfang: 40 Stunden/Monat bzw. nach Verf√ľgbarkeit

Ansprechpartner: Jun.-Prof. Dr. Enkelejda Kasneci

Programmierung im Rahmen eines graphischen Frameworks

Im Rahmen eines laufenden Projekts zur nachtr√§glichen Erzeugung von Umweltbedingungen sind umfangreiche Programmierarbeiten notwendig. Ganz verschiedene Bereiche spielen hierbei eine Rolle: Von graphischen Aufgabenstellungen √ľber Netzwerk- und GUI-Programmierung. Das Projket ist langfristig angelegt und in sofern w√ľrden wir uns √ľber l√§ngerfristige Mitarbeit freuen. Die Stundenzahl ist flexibel aushandelbar.

Ansprechpartner: Dennis Hospach, Stefan M√ľller